Herzenssache

Herzenssache

Predigen auf dem Cannstatter Voksfest

 

Glauben ist Herzenssache. Damit lässt sich die Verkündigung Manfred Mergels auf den Punkt bringen. Für ihn ist Glaube mehr als ein Verstehen des göttlichen Wortes, mehr als philosophisches Wissen um die Existenz Gottes. Glauben heißt, seinem Gott von Herzen zu vertrauen. Echter Glaube kommt aus der Tiefe des menschlichen Herzens und geht - hoffentlich - zu Herzen.

 

Mergel versteht unter dem Geschenk des christlichen Glaubens eine emotionale Intelligenz, die uns hilft, im Alltag empathisch zu leben. In diesem Sinne ist dem "Mundartpfarrer" das Predigen auf dem Cannstatter Wasen ein Herzensanliegen. Seit 2008 hält er dort Jahr für Jahr einen schwäbischen Mundartgottesdienst.

 

Dieser Band dokumentiert die gottesdienstliche Arbeit des "Mundartpfarrers" auf dem zweitgrößten regionalen Volksfest - Predigten, Gebete und Anspiele. Mundarttexte, die Einträge aus dem Gästebuch und ein kleiner Pressespiegel vervollständigen die Dokumentation.

 

Dialekt und Religion / Religion und Dialekt, Bd. 5, 144 S., 14,90€, ISBN 978-3-643-12884-3